Das Wanderjahr klingt aus am 10. Dezenber

 Jahresabschlusswanderung über heimatliche Fluren

Am 2. Advent trafen sich die Wanderfreunde des Bietigheimer Schwarzwaldvereins am Unteren Tor zu ihrer letzten Wanderung im alten Jahr.
Nach der Begrüßung und den Spruch zum heutigen Wandertag durch den Wanderführer machte sich die Wanderschar auf ihren Weg durch die weihnachtlich geschmückte Fußgängerzone vorbei an den Ständen und Buden des Sternlesmarktes wo uns der Duft von gebratenen Köstlichkeiten und heißem Glühwein umfing.
Der Winter schickte uns seinen ersten Gruß, frisch gefallener Schnee bedeckte und verzauberte unsere schöne Heimatstadt.

Über die Lugstraße führte die Wanderstrecke auf dem Rundwanderweg Nr. 1 heraus aus der Stadt hinauf zum Wasserhochbehälter Lug um hier kurz innezuhalten. Nur schemenhaft durch das Schneegestöber der Ausblick von diesem markanten Aussichtspunkt über die Altstadt und die nähere Umgebung. Stille und Ruhe hier oben, fern dem Treiben auf dem Weihnachtsmarkt.
Ein eisiger Ostwind begleitete die Wanderer auf ihrem Weiterweg über die schneebedeckte Feldflur, um später hinab zu wandern in und durch die westlichen Neubaugebiete der Stadt. Inzwischen hatte es aufgehört zu schneien, so dass es nun ein angenehmes weiterwandern war. Über die Helenenburg ging es nun hinab zur alten Mettermühle Hübner und weiter unterhalb des Essigberges auf naturbelassenem Wanderpfad durch Streuobstwiesen Metteraufwärts ins ,,Häusle“ um hier bei bester Bewirtung im geselligen Kreise diesen letzten Wandertag durch unsere schneebedeckte Heimatflur ausklingen zu lassen.

Bericht und Gedicht: W. Wachter

 Und wieder geht das Jahr zu Ende
noch einmal wandern wir hinaus
auf schneebedeckten Wanderwegen
rings um unsre schöne Heimatstadt.

Das Jahr ist schnell vergangen
gleich unsrem Wanderschritt
es gab viel schöne Stunden
mit Freud denkt man zurück.

Drum freu´n wir uns schon heute
auf´s ,,Neue Wanderjahr“
mög es uns wieder bringen
,,Wanderfreude“ immerdar!

Weihnachtsmarkt in Esslingen besucht am 07. Dezember

„Eine Zeitreise ins Mittelalter“ unter diesem Motto besuchte eine stattliche Gruppe des Schwarzwaldvereins den Mittelalter- und Weihnachtsmarkt der ehemaligen freien Reichsstadt  Esslingen.

Die zweitletzte von 43 Wanderungen im Jahre 2017 führte mit der Bahn nach Esslingen, wo man noch vor der Dämmerung eintraf. Durch die Fußgängerzone ging es stadteinwärts in Richtung Marktplatz. Noch ein Gruppenfoto bevor jeder nach eigenem Ermessen, ob alleine oder in kleinen Gruppen verteilt, das weitläufige Geviert des Marktes erkundete. Was gab es hier vieles zu sehen und zu erleben! Über die Innere Brücke gelangte man zum Hafenmarkt, flankiert von der ältesten Fachwerkzeile Deutschlands. Hier auf dem weiten Geviert zog der Mittelalterliche Brauchtums- und Handwerksmarkt jeden in seinen Bann. Der damaligen Zeitepoche entsprechend gekleidete Kaufleute, Handwerker und Künstler zeigten ihr Können und unterhielten die Besucher. Die prächtigen Fachwerkkulissen trugen ihr Übriges dazu bei. Marktschreier und Feuerspucker trieben ihr Unwesen, Schmiede, Seiler, Kerzenmacher und Seifensieder zeigten den Besuchern ihr altes, meist in Vergessenheit geratenes Gewerbe. Zuckerbäcker mit mittelalterlichen Kochhauben schwangen ihre hölzernen Löffel, und leckere Düfte uns fremdgewordener Speisen luden zum Verkosten ein. Musikgruppen entführten die Zuhörer auf eine Zeitreise in die Vergangenheit. Überall wurden nun bei Anbruch der Dunkelheit Fackeln und andere offene Feuer entzündet, ein wunderschöner Anblick. Weiter führt die Runde vorbei an der Sektkellerei Kessler zum Marktplatz mit seinem historischen Rathaus und den prächtigen festlich erleuchteten Fachwerkhäusern, dies alles überragt von der im Lichterglanz erstrahlten Esslinger Burg. Hier auf dem Marktplatz der eigentliche Weihnachtsmarkt mit seinen unzähligen schön dekorierten Ständen und Buden. Der Duft von Gebratenem, Glühwein und anderen Leckereien zog über das Marktgeschehen, den Mittelpunkt bildete eine fast haushohe und sich drehende Weihnachtspyramide. Für alle ein unvergessenes Erleben, Schauen und Hören. Auf dem Rückweg zum Bahnhof nochmals ein letzter Blick auf das im weihnachtlichem Lichterglanz erstrahlte Esslingen.