Unterwegs auf dem Sachsenheimer Büffelhornweg am 14. Mai 2016

Am bundesweiten Tag des Wanderns im Strombergunterwegs

Ausgangspunkt dieser herrlichen Strombergwanderung war der Sachsenheimer Ortsteil Häfnerhaslach, dessen  Ortsname auf das ehemalige Töpfer / Hafnerhandwerk zurückgeht.
Durch den alten Ortskern mit seinen stattlichen Fachwerkhäusern vorbei an dem restaurierten Uhrwerk der Remigiuskirche,  erfolgte der Aufstieg durch die Weinberge hinauf zum Heiligenbergsee, um von hier aus die ersten Ausblicke über das Kirbachtal zu genießen.
Durch stattlichen Hochwald führte der Weiterweg im Zeichen des roten Büffelhorns vorbei am Schlierkopf, der zweithöchsten Erhebung des Stromberges. Kurz darauf wanderten wir auf dem Rennweg vorbei an zahlreichen alten Grenzsteinen. So manche alte Sage rankt sich um diese Rennwege, welche auf den drei Stromberghöhenzügen von Ost nach West verlaufen.
Ein schmaler, einsamer Pfad führte die Gruppe zum ehemaligen Weißen Steinbruch der von 1902 bis 1914 in Betrieb war. Er diente dem Abbau von Stubensandstein als Baumaterial. Der „Weiße Steinbruch“ ist besonders durch die Reptilien- und Amphibienfunde berühmt geworden. Es gibt keinen anderen Keuper-Steinbruch mit einer vergleichbaren Vielfalt an Fossilien. Von der dortigen Aussichtsplattform hatte man einen schönen, wenn auch an diesem Tage getrübten, Blick auf das Zabergäu.
Ein kurzer Abstecher brachte die Wanderer dann zur staufischen Burgruine Blankenhorn, um hier zu rasten. Die nachgewiesenen einstigen Besitzer waren die Herren von Neffen. Die 18 m hohe und 3 m. dicke Schildmauer ist noch heute das Wahrzeichen der Ruine; ihre Buckelquadersteine weisen noch viele Steinmetzzeichen auf. Die Legende vom Raubritter Wolf von Burg Blankenhorn geisterte Jahrhunderte lang durch das Zabergäu.
Anschließend führte der Weiterweg Richtung Ochsenbach, um oberhalb der historischen Weinlage des Geigerberges verbunden mit wiederum herrlichen Ausblicken durch alte Streuobstbestände dahin zu wandern. Später auf dem schmalen Saumpfad oberhalb der Spielberger Weinlagen, erreichten wir den zweifellos schönsten Wegabschnitt der heutigen Tour. Von hier konnte die Wandergruppe weitreichende  Ausblicke auf und über das Kirbachtal, zur Bromberger Mühle und zum noch sichtbaren Bergkegel der ehemaligen Burg Bromberg genießen.
Der nun folgende Abstieg brachte uns hinab ins Schippentäle, dem wir ein kurzes Stück aufwärts folgten, um dann hinüber zu wechseln auf die Hohenhaslacher Markung. Hier unten im Tal stand einst an der Mündung des kleinen Schippenbaches in den Kirbach die Schippenmühle, in welcher Herzog Ulrich der Sage nach, bei der Schönen Müllerin auf seiner Flucht hinüber ins Badische für eine Nacht Unterschlupf gefunden haben sollte.
Nun war es nicht mehr weit ins Bergstädtchen Hohenhaslach, wo man in einer Weinstube den Wandertag mit  dem Dank an die Wanderführer ausklingen ließ.                     Rolf Kaufmann

Die Wanderführer haben gezeigt, dass man auch in der näheren Umgebung schöne Wanderungen in herrlicher Landschaft durchführen kann.